Seiko 7A28 Titanium Sports 100 - Chrono-Klassiker in traumhaftem Zustand

Diskutiere Seiko 7A28 Titanium Sports 100 - Chrono-Klassiker in traumhaftem Zustand im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, nachdem ich schon bei meiner ersten Vorstellung einer Seiko 7A28/38 auf den Hintergrund dieses ersten analogen...

gufi

Themenstarter
Liebe Uhrenfreunde,

nachdem ich schon bei meiner ersten Vorstellung einer Seiko 7A28/38 auf den Hintergrund dieses ersten analogen Quartz-Kalibers eingegangen bin (siehe hier), möchte ich diesmal hauptsächlich auf das äussere Erscheinungsbild meiner neuesten Errungenschaft eingehen.

Es handelt sich um eine der beiden, selten zu findenden, Titan-Versionen, die damals preislich die Seiko-Quartz-Chrono-Modellreihe nach oben abschlossen. Die Modellnummer ist 7A28-7080 mit dem Zusatz „Sports 100“.

Als ich diese Seiko bei ebay ersteigerte, wusste ich noch nicht, in welch gutem Zustand die Uhr ist. Nach meiner Meinung und der des Uhrmachers, der mir eine neue Batterie einsetzte und die Dichtung prüfte, scheint es sich um ein vermutlich ungetragenes Modell zu handeln, dass sich in einem absolut neuwertigen Zustand präsentiert.

Die Uhr ist aus dem Jahr 1983 und in dieser Zeit war meines Wissens der Werkstoff Titan bei Uhren noch relativ neu. Die Verarbeitung der Uhr macht einen sehr guten Eindruck; natürlich mit der Einschränkung, dass (wie damals bei Seiko üblich) das Metallband nicht massiv ausgeführt wurde. Es trägt sich aber angenehm und optisch passt es hervorragend zur Uhr.

Ich finde, dass Titan ein wunderbares Material für Uhren ist. Nicht unbedingt wegen des geringen Gewichts. Ich mag vor allem den dunklen Grauton und die Oberflächenbeschaffenheit dieses Materials.

Es gab eine Vielzahl von Gehäuseformen dieser Seiko-Chronographen und diese hier unterscheidet sich von den anderen durch eine recht kantige Ausformung im Bereich der Bandanstösse. Dies wird an der Gehäuseflanke mit einer eleganten weichen Linienführung abgemildert. Sehr schön finde ich die Ausgestaltung der Glaseinfassung/Lünette, die aus einem Teil mit dem übrigen Gehäuse gefertigt ist.

Das tiefschwarze Ziffernblatt ist klar gestaltet Da es sich um eine 7A28 handelt, gibt es keine Datums- und Tagesanzeige. Die Oberfläche hat eine leicht körnige Struktur (das fällt erst bei Sonnenlicht richtig auf), die mit der Oberfläche des Titangehäuses harmoniert. Sehr schön ausgearbeitet ist der Übergang der Tachymeterskala zu den Indexen: ein kleiner Versatz, der durch einen grauen Ring um das Ziffernblatt dezent betont wird. Ansonsten fällt natürlich der gelbe zentrale Chrono-Sekundenzeiger auf, der sich deutlich vom schwarzen ZB abhebt und einen farblichen Akzent bietet.

Ich hoffe, die Fotos können einen kleinen Eindruck vom Gesamtbild und den schönen Details dieser Uhr vermitteln. Natürlich habe ich es wieder geschafft, dass störende Fussel bei manchen Bildern zu sehen sind (man möge mir verzeihen ...)

PS. Noch eine kleine Anmerkung. Seit der IWC-Porsche-Design-Titan Chrono (egal ob Quarz oder Automatik) in den 80er Jahren auf den Markt kam, bin ich von ihm fasziniert und eine Ähnlichkeit mit der hier vorgestellten Seiko ist nicht zu bestreiten. Wenn ich aber bedenke, dass ich für eine IWC das 10-20-fache bezahlen müsste, bin ich mit dieser wunderschönen und mit einem hochwertigen Quarzwerk ausgestatteten Seiko mehr als zufrieden.

Anhänge

• n.jpg
    n.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 6.860
  • p.jpg
    p.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 7.329
  • r.jpg
    r.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 6.374
  • u.jpg
    u.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 6.426
  • v.jpg
    v.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 6.317
  • x.jpg
    x.jpg
    156 KB · Aufrufe: 6.317
  • deatail2.jpg
    deatail2.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 6.354
  • deatail4.jpg
    deatail4.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 14.598
Zuletzt bearbeitet:

Axel66

Gratulation Achim!

Toller Zustand und ein tolles Design!

Vielen Dank für die Vorstellung dieser tollen Uhr (ich habe gerade wieder zwei 394er Vartas in zwei meiner 7Ax8-Chronos installiert- das sind einfach tolle Uhren und eben auch die ersten analogen Quartz-Chronographen).

Gruß,

Axel

Axel

G-Shock

Hallo Achim,

herzlich Glückwunsch zu dieser tollen Seiko :super:

Beim ersten Anblick der Bilder musste ich tatsächlich schmunzeln, denn man muss sich mal überlegen, wie oft genau dieses klare und perfekte Design in späteren Jahren von den hochpreisigen Anbietern übernommen wurde; ein Beispiel nanntest du ja bereits :klatsch:

Genau Seikos wie diese hier von dir vorgestellte sollten sich jene mal genauer anschauen, die Seiko belächeln....

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Seiko - und bedanke mich für den tollen Review incl. der Bilder, die eine wahre Augenweide sind :super:

gufi

Themenstarter
@ Fimbel:
Vielen Dank!

@ Axel:
Auch Dir vielen Dank! Deine 7A28/38 verdienen sicher wieder ihre wrist-time. Und vergess die 7A48 nicht ... ;-)

@ G-Shock:
Danke Dir; diese klare Design ging dann aber leider auch bei vielen "Premium"-Herstellern wieder verloren; ich kenne nur wenige aktuelle Beispiele ...
Vielen Dank auch für das Lob bzgl. der Fotos ...

Zuletzt bearbeitet:

chris2611

Wow,
wunderbare NOS Seiko!
Die Schriftzüge auf dem ZB gefallen mir besonders, so wie auch die Gestaltung der Totis!!

gufi

Themenstarter
Und noch ein paar Fotos ...

Anhänge

• deatail6.jpg
    deatail6.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 6.231
  • deatail7.jpg
    deatail7.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 6.219
  • deatail8.jpg
    deatail8.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 6.271
  • P1040603.JPG
    P1040603.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 6.269
  • P1040604(1).jpg
    P1040604(1).jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 6.889
  • P1040635(1).jpg
    P1040635(1).jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 6.403
  • P1040641.JPG
    P1040641.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 6.169
  • P1040291.jpg
    P1040291.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 6.656
  • P1040307.jpg
    P1040307.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 6.098
  • P1040314.jpg
    P1040314.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 6.128

Doerthe

Toller Chrono und tatsächlich in einem traumhaften Zustand:super:, ein schönes Design und edler Werkstoff, ein Glücksgriff, herzlichen Glückwunsch.

stepi

Hallo Achim,

wo treibst du nur immer diese schonen Seiko's auf :shock: die ist wirklich klasse und der Zustand... sagen wir mal extrem Lecker :super: Herzlichen Glückwunsch zu dem wunderbaren Fang :klatsch:

dschaen81

Hallo Achim,

Glückwunsch zu dieser 7A-Schönheit im Titankleid!
Unglaublich, wie gut der Zustand trotz des Alters ist. Ich bin auch geneigt, zu glauben, dass sie ihr Dasein
bisher nur im Schrank gefristet hat. Ein toller Fang!
Da kann man schon ein wenig neidisch werden. ;-)
Aber bei einem Liebhaber wie Dir wird sie es sicher gut haben.
Auf dass sie Dir lange Freude machen möge.

gufi

Themenstarter
@ Christian:
Ich danke Dir; die Gestaltung der Totis ist tatsächlich sehr schön. Ich könnte sie mir anders gar nicht vorstellen.

@ Doerthe:
Glückwünsche von der "vintage-queen" freuen mich immer besonders; vielen Dank! :-)

@ Stepi:
man darf halt nicht immer nur nach Ricohs Ausschau halten ...;-); im Ernst: einfach mehrere Suchanfragen bei ebay mit email-Benachrichtigung .... aber wem erzähl ich denn das ...;-)

@ Jan:
Vielen Dank; als ich auf die Uhr geboten habe, hatte ich noch ein etwas mulmiges Gefühl: wieder so ein doofes Angebot mit nicht-voller-Batterie (ich verstehe es nicht, dass das so häufig gemacht wird ...:???:). Erst auf meine Anfrage und die Zusicherung der Rücknahme bei Nicht-Funktionieren habe ich dann geboten. Und es hat sich offensichtlich ausgezahlt!

Labrador

Hallo Achim,

das ist schon ein echter Klassiker! Glückwunsch zu diesem perfekt erhaltenen Exemplar. Als ich damals (als ich noch jung war) meine Uhrmacherlehre absolvierte, waren das recht hochpreisige Uhren - auch gebraucht.

Titan hat hervorragende Trageeigenschaften: es ist leicht und aufgrund der grauen Farbe fallen Kratzer nicht so schnell auf.

In den 80ern hatte Omega mit seinen Seamaster Titanuhren seine Blütezeit. Damals wurde Titan als "das Gold der Götter" beworben.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Titanium Sports,

Jörn (Labrador)

Rudi_xf

Hallo Achim,

Gratulation zu deinem Neuerwerb! Die sieht ja wirklich wie aus dem Laden aus. Sogar der Aufkleber ist noch auf dem Verschluß. Wirklich sehr schön auch das Design, welches mich ja auch bei vielen Seiko Chronographen aus dieser Epoche begeistert. Ich wünsche dir viel Spaß mit der Schönen!

Gruß von
Rüdi

axelf63

Hallo Achim,

und wieder ein Volltreffer! :super:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Seiko Chrono.
Es braucht nicht immer Datums- und Tagesanzeige.
Die körnige Oberfläche ist klasse.

Mir gefällt diese Seiko sehr gut. Und sie hat 27 Jahre auf dem Buckel.

Viel Freude daran.:klatsch::klatsch:

rvboelken

Hallo und Glückwunsch zum neuen 28er! :klatsch:

Gefällt mir auch in der Titanversion sehr gut!
Der Zustand ist im Prinzip ja nur mit neuwertig zu beschreiben... Sehr cool. :super:

Viel Spaß mit dem Quartzer, meine winkt auch dem Schwesterherz ;-)

Grüße, RvB.

gufi

Themenstarter
@ Jörn:
Vielen Dank für die netten Worte. Auch heute noch erzielen diese alten Seikos zuweilen erstaunlich hohe Preise. Den Omega-Slogan kannte ich bisher nicht; die Uhren sehr wohl; da waren einige sehr schöne Modelle dabei.
In den 80er Jahren war Titan auch in der Schmuckbranche sehr beliebt. Es ist wirklich ein in jeder Hinsicht tolles Material und eine schöne Abwechslung zum "Edelstahlallerlei".

@ Rüdi:
Vielen Dank; da spricht der Seiko-Kenner ... in Deiner Sammlung sind ja auch sehr schöne Varianten dieser Reihe dabei.

@ Axelf63:
Auch an Dich ein Dankeschön. Die Datumsanzeige vermisse ich schon etwas, aber ich habe ja noch meine andere 7A38er mit dem "karierten Blatt", die ich nicht weniger schätze wie diese hier.

@ rvboelken:
Danke für die Grüsse vom Schwesterherz; die gefällt mir immer noch sehr und steht auf meiner Wunschliste. Aber ich bin ja eigentlich kein richtiger Sammler und von daher sind es jetzt schon zu viele und ein paar werden mich wohl wieder verlassen müssen. Hier noch ein Foto der momentanen "Familie":

Anhänge

• P1040484.JPG
    P1040484.JPG
    481,5 KB · Aufrufe: 5.942
Zuletzt bearbeitet:

gufi

Themenstarter
Danke ganz herzlich für die wunderbaren Bilder, gufi!!

Und ich bedanke mich für die freundlichen Worte.:-)

Na ja, verliebt ist schon ein grosses Wort. Aber eine tiefe innere Freude, eine doch recht seltene Variante dieser Seikos in einem dermassen guten Zustand zu erwischen, ist natürlich schon vorhanden.

Ich habe es mir schon öfters gedacht; die 80er waren gar nicht so schlecht (auch in anderen Bereichen des Designs wie Autos z.B.), wie sie von vielen gesehen werden. Ich glaube, ich muss mal einen thread starten mit Uhren aus den 80er Jahren ... ;-)

Cookie

Moin Achim,

unglaublich, wie gut erhalten dieser 27 Jahre alte Klassiker ist - gerade bei Titan keine Selbstverständlichkeit.

Gefällt mir sehr! :super:

...ist ein nightshot möglich? ;-)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :klatsch:, Danke für's Zeigen und Grüße,

Marcus

Thema:

Seiko 7A28 Titanium Sports 100 - Chrono-Klassiker in traumhaftem Zustand

Seiko 7A28 Titanium Sports 100 - Chrono-Klassiker in traumhaftem Zustand - Ähnliche Themen

Seiko 7A28 - Chrono-Drücker reparieren?: Hallo zusammen, vor Kurzem konnte ich eine Seiko 7A28-702A in schönem Zustand für einen seeehr günstigen Preis erwerben, wurde als defekt...
5 auf einen Streich oder Junghans Max Bill, Seiko Quartz, 2 x Seiko 5 Sports und Tissot Carson Powermatic: Hallo Uhrengemeinde. Meine letzte Vorstellung ist ja schon ein wenig her und deshalb habe ich mir nun gleich 5 neue Zeitmesser zugelegt. Zwei...
[Erledigt] Seiko SAA031 7A38-7070 Quartz Chronograph Sports 100: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht mein Seiko Sports 100 Chronograph SAA031 - Gehäusenummer 7A38-7070 Ich bin Privatanbieter und dies ist...
Die "neue" Seiko 5 Sports gleich zwei Mal!: Hallo, nach längerem Informieren habe ich mich für die beiden im Folgenden vorgestellten Uhren entschieden bzw. konnte mich nicht zwischen zwei...
[Erledigt] Seiko 7A28 - 6020 von 1983: Hallo liebe Forumskollegen, ich verkaufe hier eine Uhr, die ich erst vor kurzer Zeit bei dem lieben Forumskollegen ALFADUC erworben habe. Wollte...
Oben