Irreparabel ? Seiko Chronograph SQ 100 Uhrwer 7T32 -5A10

Diskutiere Irreparabel ? Seiko Chronograph SQ 100 Uhrwer 7T32 -5A10 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Liebes Uhrenforum, als erstes ein herzlichen Hallo ! Ich bin neu hier und schreibe hiermit meinen ersten Beitrag und dieser ist für mich...

-JK-

Themenstarter
Hallo Liebes Uhrenforum,

als erstes ein herzlichen Hallo !
Ich bin neu hier und schreibe hiermit meinen ersten Beitrag und dieser ist für mich gleich mit einem hohen emotionalen Wert versehen.

Ich besitze unter anderem die oben erwähnte Seiko SQ 100 mit dem Uhrwerk 7T32-5A10 / 5A20 (auf dem Ziffernblatt nicht genau zu erkennen, hinten steht 5A10).
Hier ein paar Bilder:

Seiko 1.jpg

[Seiko 2.jpg

Seiko 4.jpg

Seiko 3.jpg

Es handelt sich dabei um ein Erbstück meines Vaters und Sie besitzt für mich einen enorm hohen emotionalen Wert, der über alle Reparaturkosten erhaben ist.

Ich habe die Uhr nach dem Tod meines Vaters aufarbeiten lassen, Ihr einen neuen Verschluss und ein neues gehärtetes Mineralglas gegönnt.
Leider blieb Sie irgendwann zwischen 2007 und 2008 stehen und von da an ging mein Spießrutenlauf los.
Die gute Uhr ist seit dem defekt und ich laufe von Juwelier zu Juwelier und von Uhrmacher zu Uhrmacher. Einige haben sich der Uhr angenommen und Sie als irreparabel bezeichnet, andere sagten es gibt die passenden Ersatzteile nicht mehr.

Der letzte Uhrmacher nahm mir 90 Euro ab und sagte alles funktioniert wieder. Ich konnte es kaum glauben zahlte fröhlich 95 Euro und präsentierte die Uhr meiner Mutter, die fast in Tränen ausbrach... Ein, oder zwei Monate später durfte ich Sie wieder zurückbringen: Die Uhr blieb stehen, der Wecker funktionierte nicht (seit der Reparatur), und wenn ich den Stopper benutze bleibt die Uhr stehen, bzw. läuft langsamer...
Das Spiel habe ich mit diesem Uhrmacher 4 mal wiederholt und jetzt steht sie komplett (die Stoppuhr kann ich benutzen, der Wecker läuft, aber klingelt nicht, Sekunde, Minute und Stunde der Uhr stehen).

Somit seit Ihr liebe Forumsmitglieder meine letzte Hoffnung auf Hilfe.

Ich hoffe einfach auf diesem Weg nochmal Lösungsvorschläge zu erhalten, oder auch vielleicht einen Uhrmacher der trotz aller Widrigkeiten denkt er könnte die Uhr vielleicht doch noch reparieren.
Außerdem wollte ich erfahren, ob man vielleicht einfach ein anderes Uhrwerk einbauen kann und wenn ja welche. Mir wurde nämlich gesagt das sei nicht möglich, was meiner Meinung nach aber falsch ist.

Bei Seiko wurde mir gesagt, es gibt diese Ersatzteile nicht mehr. Hier stellt sich auch die Frage ob ein emotionaler Brief an den Kundenservice vielleicht etwas erreichen könnte?

Ich kann euch nur nochmal um eure Hilfe bitten und freue mich auf jeden Kommentar.

Danke euch!

Viele Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet:

falko

Ich würde zunächst versuchen, eine gebrauchte Uhr mit funktionierendem Werk zu finden, was leicht möglich ist und nicht viel kostet. Die kann man dann ausschlachten und schon hast Du ein Werk für Deine Uhr.

minutenrad

Es gibt hier im Uhrforum doch den einen oder anderen versierten Uhrmacher, kann denn niemand helfen?

Ich persönlich kann Deine Emotionen sehr gut nachvollziehen. Nachdem mein Vater verstorben war (2009)
gab es auch einige Stücke an denen ich sehr gehangen habe (und heute noch hänge).

Ich glaube, Labrador ist jemand, der sehr viel know how besitzt und auch einiges improvisieren kann.
Zumindest habe ich bereits einige Revisionen hier im Forum gesehen, vor denen man den Hut ziehen muss.
Und wenn die Uhr für Dich so eine Bedeutung hat kannst Du ja mal vorsichtig anfragen.

Ich hoffe für Dich, dass Dir jemand hilft.

Grüße aus Bremen vom Minutenrad

ketap

Moin,
Funktionstüchtige Werke gibt es ab 20,-€ und ein Tausch geht in kurzer Zeit circa 1/2 Std.
Habe selber eine kl. Sammlung mit den 7er SQ Chronos.

Wenn du ibäh schaust, nimm die bicolor Dressuhren, denn die gehen günstiger als die Sportys.
Das Gehäuse kann ruhig defekt sein und ohne Band geht ja auch für dich.
Hier mal ein Bsp.
Seiko Cronograph SQ100 Gold Stahl Bi Color Stahl 7T32-6G20 | eBay

Zuletzt bearbeitet:

-JK-

Themenstarter
Hallo falko/ Gerd,

ja das habe ich auch schon überlegt. Nur habe ich diese Uhr mit diesem Uhrwerk (besondere Form?) so nicht gefunden. Wir wurde auch mitgeteilt, dass ich auf die Bezeichnung hinter der 7T32, also die 5A10 bzw 5A20 achten muss und daher wohl auch nicht so leicht ein neues Uhrwerk zu bekommen ist. Wie gesagt würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand genaue Werksbezeichnungen sagen kann, die ich hier einbauen kann. Die genaue Uhr habe ich im Netz nämlich nicht gefunden...

Hallo Minutenrand,

vielen Dank für deinen Tipp ich werde Ihm mal eine PN schreiben, oder ist das zu aufdringlich?
Mein Beileid zu deinem Verlust...Ich hoffe du hast alle Schätze deines Vaters noch und hälts Sie in Ehren.

Hallo ketap / Carlo,

das widerspricht sich mit meinen Erfharungen. Von mehreren Uhrmachern / Juwelieren wurde mir gesagt, dass die 7T32 nicht alle gleich sind und hier nicht eingebaut werden können. Kannst Du mir versichern, dass ich jedes 7T32 Werk einbauen kann?

Danke euch schonmal und
VG
Jan

Zuletzt bearbeitet:

ketap

Imho haben wir diese, deine Uhr exakt hier im Forum und ich glaub auch mit Bild vom Werk.
1. Angabe ist Werk = 7T32 dann kommt Case und Blatt =5A10

Wenn du sie aufmachst, sende ich dir gerne Bilder von meinen Werken im Case, aber auch bei Bilder Gurgel wirst du fix fündig.

Auf die schnelle find ich die andere Uhr nicht, aber schau mal hier, mit Werkbildern.Wie wichtig beim Tausch das B bei 7T32B ist müßte noch geprüft werden.

https://uhrforum.de/seiko-alarm-chronograph-v-1995-referenz-7t32-5a00-vorsicht-bi-t59639

Zuletzt bearbeitet:

-JK-

Themenstarter
Hallo ketap / Carlo,

ich habe die Uhr aufgemacht und erschreckendes gefunden...
Anstatt des Seiko Kalibers welches verbaut sein sollte, fand ich folgendes:
S Epson Corp Unadjusted No Jewels Y182E
Hier die Bilder:
uhrwerk 1.JPG
uhrwerk 2.JPG

Heisst das jetzt einer der Uhrmacher hat das Originalwerk ausgebaut ein neues eingebaut? Was ist das für ein Werk und kommen vielleicht daher die Komplikationen?

Danke für Hilfe... bin gerade etwas ratlos...

VG
Jan

Watchdoktor

Hallo,
7T32 und Y182 sind identische werke aus dem Hattori Konzern.
Bei Seiko steht auf der Abdeckplatte normalerweise 7T32,
bei Pulsar/Lorus wurde es mit Y 182 gezeichnet.
Vermutlich hat einer der vielen "Spezialisten" mal die Abdeckbleche vertauscht.

Die günstigste Lösung für Dich wird sein, funktionierendes Spenderwerk suchen und in dein Gehäuse umbauen lassen.
Gruss
WD

ketap

Moin die Werke sind gleich :-)
Hab bei einer 7T auch ein kleines Problem, da eine AG 6 drin war und habe gerade eine V399 mit 1,55 Volt geordert.
Du hast wohl auch nicht die 100% richtige Batterie drin. Sehe eine 395 auf dem Bild.
Melde mich wenn ich die 399 drin habe.
Nimm doch mal die batterie für ein paar Tage raus.

falko

Diese Werke laufen sowohl mit 395 als auch mit 399, die Spannung ist immer 1,55V. Es könnte aber sein, dass die 399 länger hält.

-JK-

Themenstarter
Hallo,

Vielen Dank für eure Mithilfe, Unterstützung, Vorschläge und Informationen.

Ich fasse mal zusammen was ich jetzt mit eurer Hilfe hier und per PN erfahren habe:
- Das 7T32 existiert noch und ich kann sowohl das Y182 als auch das 7T32 einbauen lassen
- Eine Reparatur ist also in jedem Fall durch einen komplett Austausch des Werkes machbar.
- Nicht alle 7T32 Uhrwerke passen, da es hier unterschiede zwischen 7T32A und 7T32B gibt
- In der Seiko von mir wird 7T32A benötigt, daher kann das "neue" Uhrwerk was hier gepostet ist leider nicht verwenden.

Wo liegen den die Unterschiede zwischen dem A und dem B Werk? Passen sie einfach nicht zu einander, sind die funktionen anders/ eingeschränkt?

Woher kann ich erfahren in welcher Uhr ein A oder B Werk eingebaut ist?

Danke euch, ihr seit wirklich super !

VG
Jan

ketap

Hier mal etwas Stoff
Topic: Spotted an unusual Non-Seiko 7Txx - anybody identify the calibre ? - Seiko 7A38 - by the numbers
Hier der Unterschied:
http://boley.de/kaliber/kleinuhrwerke/hattory-seiko/7360

Auf meinen Blättern steht auch nur 7T32 und nichts von B,
Wenn du in der Bucht eine Schlachteuhr kaufst wird der VK nicht unbedingt den feinen unterschied B angeben. Oft wissen die noch nichtmal die Modelbezeichnung.
Im Link findest du viele Werke wie das Gesuchte von anderen Labels und auch wurden die Seikowerke in anderen Uhren verbaut.

Was steht auf deinem Blatt unten in Minischrift?

Zuletzt bearbeitet:

-JK-

Themenstarter
Hallo,

auf dem Blatt steht:
Mov`T Japan 7T32 - 5A20 R Z

Was mich jetzt noch stutzig macht ist, dass ich beim lesen der Links darauf gestoßen bin, dass das Y182 B (was jetzt aktuell meiner Meinung nach bei mir eingebaut ist) ja die Korrespondenz zum 7T32 B ist. Aber eigentlich sollte bei mir ja ein 7T32 A eingebaut sein....

Hab ich das richtig verstanden, dass der Unterschied zwischen A und B die Elektronikbauteile sind?

VG
Jan

ketap

Leider weiss ich nicht was die Unterschiede bei den Specials ZW 0,1 und 2 bedeuten (Electonic)
Aber die Werke sind gleich groß und die Zeiger dürften auch passen.
Dein Model hab ich bei Gurgel Bilder nicht gefunden, wenn du eins findest und eine Werksansicht dabei ist, löst sich die Frage.
Oder übers Baujahr. Erste Zahl ist das Jahr (80' oder 90'), zweite der Monat. O,N,D sind ab 9 die Monatsnamen.
Ich würde es mit einen 7T32B aber versuchen.

-JK-

Themenstarter
Hallo zusammen,

also, ich habe die Batterie 2Tage rausgenommen. Direkt danach lief sie für ein paar Sekunden und blieb dann wieder stehen. Ich habe die Uhr heute noch einmal zur "Nachbesserung" an den Juwelier gegeben bei dem ich die 90 € bezahlt habe und ihn gebeten mir eine genaue Fehlerbeschreibung zu geben. Mal gucken was passiert. Kennt denn inzwischen jemand den Unterschied zwischen den Varianten A und B? Kann ich beide Uhrwerke verwenden? Ich hab irgendwas von einer Timerfunktion beim B gelesen.

Danke euch und
VG

Jan

Zuletzt bearbeitet:

MartinH.

Hallo Jan,

hast du mal einen "Reset" des Uhrwerks gemacht? Ich hab da eine Citizen die nach einem Batteriewechsel auch schon mal hängt und so zu erwecken ist.

-JK-

Themenstarter
Hallo,

da den Batteriewechsel ein Uhrmachergemacht hat, und da die Uhr bei Abholung lief, habe ich das ausgeschlossen. Sobald ich sie zurück habe werde ich das ausprobieren.

Den Link zu boley und den Uhrwerken hat Carlo auch schon gepostet, ich kann damit leider nicht viel anfangen. Es wäre wirklich super wenn mir mal einer plastisch sagen könnte was die Unterschiede sind? Eigenschaften, Ganggenauigkeit, Abmessungen usw. Warum gibt es 2 Varianten und sind dies 100% Substitute / können sich jeweils ohne Einschränkungen ersetzen?

Das wär echt super...

Danke schon mal und danke für Eure Beteiligung und Hilfsversuche.

VG

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Irreparabel ? Seiko Chronograph SQ 100 Uhrwer 7T32 -5A10

Irreparabel ? Seiko Chronograph SQ 100 Uhrwer 7T32 -5A10 - Ähnliche Themen

SEIKO Titanium SQ100 Chronograph Alarm 7T32-F050 Japan Quartz: Habe eine Frage zu der SEIKO Leider funktioniert der kleine Sekundenzeiger nicht mehr richtig. Bleibt ab und zu stehen. Uhrmacher hatte gestern...
[Erledigt] Seiko Panda Chronograph mit 7T32: Zum Verkauf steht hier SEIKO ALARM CHRONOGRAPH 7T32-7C60 "PANDA" Im für sein Alter sehr schönen Zustand, leider muss ich reduzieren, was nur...
Seiko 7A28 - Chrono-Drücker reparieren?: Hallo zusammen, vor Kurzem konnte ich eine Seiko 7A28-702A in schönem Zustand für einen seeehr günstigen Preis erwerben, wurde als defekt...
Glastausch bei Revision vorgenommen, obwohl nicht gewollt: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte bitte mal eure Ratschläge. Ich hatte eine Oebra Handaufzug (ein Erbstück meines Vaters) hier beim...
[Erledigt] Seiko 7T32-7C60 Panda Leuchtziffernblatt full lume Chronograph: Hallo zusammen, ich verkaufe einen Seiko 7T32-7C60 Chronographen im Panda-Stil, in der eher selten gesehenen Ausführung mit Leuchtziffernblatt...
Oben